Labrador Retriever - Charakter & Größe

Hunderasse Labrador Retriever

Geschichte: Labrador Retriever

Der Labrador Retriever ist eine sehr beliebte Hunderasse und stammt ursprünglich aus Neufundland, Kanada. Im 19. Jahrhundert wurde er dann nach England gebracht und dort als Jagdhund und als Begleithund für Bootfahrten eingesetzt.

Die Rasse entstand durch die Kreuzung verschiedener Wassersport-Hunderassen, einschließlich der Neufundländer, die für ihre Fähigkeiten als Wasser- und Jagdhunde bekannt sind. Die Eigenschaften, die den Labrador Retriever so besonders machen, sind seine Freundlichkeit, sein kräftiger Körperbau und sein unerschütterlicher Arbeitswillen.

Heute ist der Labrador Retriever einer der meistgezüchteten Hunde weltweit und wird als Familienhund, Begleithund und als Diensthund (z.B. als Blindenhund, Rettungshund oder als Therapiehund) eingesetzt. Aufgrund seiner Anhänglichkeit und seiner leichten Trainierbarkeit ist er eine der beliebtesten Hunderassen für Familien.

Labrador Retriever im Überblick: Größe, Gewicht und Proportionen

Der Labrador Retriever ist eine elegante und schnelle Hunderasse, die für ihre Jagdfähigkeiten und ihren katzenartigen Charakter bekannt ist. Sie haben ein durchschnittliches Gewicht von 25-45 kg und eine Schulterhöhe von 68-74 cm. Der Halsumfang beträgt etwa 50-55 cm und die Rückenlänge beträgt etwa 55-60 cm. Labrador Retriever sind intelligente und unabhängige Hunde, die ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Bewegung haben. Sie sind gut geeignet für aktive Besitzer, die bereit sind, ihnen ausreichend Auslauf und Beschäftigung zu bieten. Es ist wichtig, frühzeitig und konsequent zu erziehen und sie körperlich und geistig zu fordern, um ihre natürlichen Instinkte zu befriedigen.

Halsumfang & Rückenlänge Labrador Retriever

Hier findest Du Gewicht, Schulterhöhe, Halsumfang und Rückenlänge für die Hunderasse Labrador Retriever. Bitte beachte, dass es sich hierbei nur um Näherungswerte handelt und die angegebenen Werte von den tatsächlichen Maßen deines Hundes abweichen kann.

  • Brustumfang: Gemessen direkt hinter den Vorderläufen.
  • Rückenlänge: Halsbereich bis Rutenansatz.

Hunderasse Labrador Retriever

Hunderasse Rückenlänge Halsumfang Brustumfang
Labrador Retriever 55 - 60 cm 50 - 55 cm 85 - 95 cm